Das antike Rom - Start in ein besonderes Semester
von Unitas Franco-Alemannia
Karlsruhe. Nach einem turbulenten 100. Stiftungsfestjahr wird auch dieses Semester einige Höhepunkte für unsere Unitas Franco-Alemannia zu bieten haben. Gestartet hat das 202. Semester unseres Bestehens mit einem Semestereröffnungsabend, durch den uns unser hoher Senior Bbr. Josef Mutschler geführt hat. Für das kommende halbe Jahr wählte er das Semesterthema „Das antike Rom“.
Zu diesem Thema passend bereitete Josef einen Impulsvortrag vor, der einen Vorgeschmack auf die nächsten Monate geben sollte. Wie bei uns üblich, durften wir uns als Aktivitas auch bei dieser Veranstaltung über dem Besuch von einigen AHAH freuen, ohne die ein solcher Abend mit Sicherheit nur halb so schön wäre. Der Vortrag und die gesellige Runde luden zu Fragen, Anmerkungen und Diskussionen rund um das Semesterthema ein. Kern und roter Faden des Impulses waren vier Erfolgsfaktoren, die das Römische Reich geprägt haben und zu dem machten, was es war. Nicht zuletzt befand sich auch ein großer Teil der heutigen Bundesrepublik Deutschland innerhalb der Grenzen des Römischen Reiches. Josef führte das römische Militär, die Infrastruktur, die Verwaltungsstruktur und die Gleichheit vor dem Recht auf. Dabei zeichnete sich das antike Rom durch seine Organisation, technischen Fortschritt und Einfallsreichtum aus. Bauwerke wie die römischen Straßen oder die Aquädukte sind auch heute noch teilweise erhalten. Außerdem zeichnete sich das Römische Reich durch eine gemeinsame Währung, Rechtsprechung und Amtssprache aus.
Unser Senior gab ebenfalls einen Ausblick über die anstehenden Veranstaltungen. Dazu gehören wie gewohnt Wissenschaftliche Sitzungen, Kneipen und ein Theologischer Gesprächsabend. Die Antrittskneipe findet bereits am kommenden Freitag (21.04.2023) und die erste Wissenschaftliche Sitzung am darauffolgenden Dienstag (25.04.2023) statt. Auch hierzu freuen wir uns wieder über redlichen Besuch. Natürlich darf auch unser Stiftungsfest im Juni nicht fehlen. Eine besondere Aufmerksamkeit kommt der anstehenden Generalversammlung zu, die vom 18.-21. Mai in Karlsruhe stattfindet und zu der sich hunderte Bundesbrüder und Bundesschwestern aus ganz Deutschland versammeln werden. Neben den offiziellen Veranstaltungen wird es allerdings mit einem Aktivenausflug (zu dem auch AHAH eingeladen sind!) und einem Aktiveneinfall bei unserem Ehrensenior auch die Möglichkeit für Abwechslung im Programm geben. Alle Termine sind im Semesterprogramm oder online unter https://franco-alemannia.unitas.org/ unter dem Reiter „Veranstaltungen“ zu finden
Im Anschluss an den Impuls und den Ausblick wurden vorher vorbereitete belegte Brote angeboten und natürlich fehlte es auch an den nötigen Getränken nicht. So konnte das Semester gelungen starten sowie der Abend gemütlich ausklingen.