Aktiventag 2021 in Münster

von

Nach einem Jahr Pause fand der Aktiventag des Unitas-Verbandes endlich wieder statt. Vom 12.11.-14.11.2021 trafen sich in Münster ca. 100 Aktive, um sich mit dem Thema „Soziale Marktwirtschaft zwischen Tradition und neuen Herausforderungen – Zum 100 Todestag von Franz Hitze“ zu beschäftigen. Inhalt der Tagung waren Referate zur Entstehungsgeschichte und den Grundpfeilern der Sozialen Marktwirtschaft und der damit verbundene Ursprung in der Katholischen Soziallehre. Darüber hinaus erörterten wir die Frage, was die soziale Marktwirtschaft zukunftsfähig macht und warum genau das wirtschaftlich vernünftig und ethisch gut ist.

Von der 141. Generalversammlung 2019 in Münster schon bekannt, war das äußerst schön gelegene Jugendgästehaus am Aasee diesmal nicht nur Übernachts- sondern auch Tagungsort für das gesamte Wochenende. Nachdem alle Teilnehmenden am Freitag eingetroffen und ihren Zimmern zugeteilt wurden, stärkten wir uns bei einem gemeinsamen Abendessen.

Die Tagung begann mit der Begrüßung durch den Verbandsgeschäftsführer Bbr. Hendrik Koors und die Vorortspräsidentin Bsr. Anna Maria Leveling. Um den thematischen Einstieg abzurunden, schauten wir gemeinsam den kürzlich veröffentlichten Film „Franz Hitze – Ein Sozialreformer aus Westfalen“, der über das Leben und Wirken unseres Bbr. Franz Hitze berichtet. Bei einem gemütlichen Spaziergang – je nach Lust und Laune mit einem Abstecher durch die couleurstudentische Szene Münsters, und dem anschließenden gemütlichen Ausklang auf dem Haus der Münsteraner Unitarier konnte das Gehörte und Gesagte verdaut werden.

Wir starteten am Samstag mit einer Andacht unseres Geistlichen Beirats Tobias Spittmann in den Tag. Anschließend referierte Bbr. Jürgen Aretz, Staatssekretär a.D. über die „Soziale Marktwirtschaft: Das Soziale und der Markt“ und gewährte uns einen anregenden Einblick in unsere heutigen Sozialstrukturen in Deutschland. Zugegen waren auch zwei Vertreter des Sozialdienst Katholischer Männer (SKM) sowie unser Bbr. Simon Konermann als Geschäftsführer der Stiftung Unitas 150 Plus. Sie stellten die Initiative „Echte Männer reden“ des SKM und den Kooperationsvertrag zwischen dem SKM und dem Unitas-Verband vor, bevor die großzügige Mittagspause ausreichend Zeit zu Erkundung der Stadt oder einer Erholungspause am Aasee direkt vor der Tür bot.

Wieder erholt im Tagungsraum angekommen knüpfte unser Altherrenbundsvorsitzender Bbr. Christian Poplutz mit seinem Vortrag über „Bbr. Franz Hitze zum 100. Todestag – ein großer Unitarier, Sozialreformer und Politiker“ an bisher Gelerntes an und brachte uns speziell Franz Hitze als Bundesbruder und sein unitarisches Wirken näher. Zum Abschluss dieses informativen Tags eröffnete der Vorstand eine Fragerunde, um den aktuellen Themen und Diskussionspunkten der Aktiven eine Plattform zu geben. Dabei entstand ein angenehmer Austausch auch über Gedanken zu den Vorträgen. Dank der spontanen und hervorragenden Organisation konnten wir dann auch den zweiten Abend bis in die späten Morgenstunden auf dem Donders-Heim in Münster verbringen.

In den letzten Tag des Aktiventags begannen wir mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Jugendherberge von Bbr. Tobias Spittmann. Anschließend hörten wir gespannt dem Vortrag von Bbr. Prof. Dr. Hubert Braun zum Thema „Gesellschaft, Wissenschaft und Bildung heute und morgen“. Nach einem Austausch über die Zusammenhänge von medialer Veränderung der Gesellschaft und deren Einfluss auf die Wissenschaft, neigte sich das Wochenende auch schon zu Ende. Nach einem Schlussstatement und wie gewohnt gemeinschaftsstiftenden Worten unseres Ehrenseniors Bbr. Dieter Krüll verabschiedeten sich die Aktiven zurück in ihre Studienstädte.

Für dieses tolle Wochenende hat es sich gelohnt, den Weg nach Münster auf sich zu nehmen, um die Gemeinschaft des Verbandes wieder zu leben. Wir danken allen Organisatoren und Helfenden ganz herzliche und hoffen den nächsten Aktiventag in alter Gewohnheit abhalten zu können. Bis dahin bleibt gesund und eine besinnliche Adventszeit.

Semper in unitate

Euer Vorort
W.K.St.V. Unitas Maria Montessori

Zurück