W.K.St.V. Unitas Cheruskia zu Gießen


Wer wir sind ?  

 Wir sind der wissenschaftliche katholische Studentenverein Unitas Cheruskia.
Wir bilden uns interdisziplinär weiter, unterstützen uns im Studium und feiern gemeinsam Feste und Gottesdienste. 

Unser Statement :

Die Aktivitas der Unitas Cheruskia versucht, aufbauend auf den Prinzipien Virtus-Scientia-Amicitia, die Traditionen des Unitas-Verbandes in eine zeitgemäße Form studentischer Gemeinschaft einzubringen.
Durch gegenseitige Unterstützung im Studium und durch die der Unitas eigenen Wissenschaftlichen Sitzungen (WS) wird zur Auseinandersetzung mit den Problemen der „Massenuniversität“ und zur Abkehr vom „Fachidiotentum“ angeregt.

Unsere Prinzipien 

Virtus - der Glaube: 

Wir verstehen uns als lebendiger Teil der Kirche.
Die religiöse Bindung war für die Gründer sogar so selbstverständlich, dass sie nicht einmal das Prinzip religio auf ihre Fahnen schrieben - so, wie es andere Verbände taten.


Scientia - die Wissenschaft:

Wir streben danach, uns weiterzubilden und das auch über den Rand unseres eigenen Studiums hinaus. So verfolgen wir das Ziel, im späteren Leben zu mündigen und reflektierten Christen zu werden, die wissen, wovon sie reden, ob an der Uni oder im späteren Beruf.

 
Amicitia - die Freundschaft:
Dieses Prinzip steht für gegenseitige Mitverantwortung und die Bereitschaft, einander selbstlos zu helfen. Und dieser Grundsatz verbindet auch über die Generationen hinweg. Der unitarische Lebensbund vereint Aktive mit Alten Herren in einer lebenslangen Freundschaft!

Generationen verbunden 

Vereinsmitglieder, die ihr Studium abgeschlossen haben, bleiben in engem, freundschaftlichem Kontakt zueinander und präsent im Vereinsgeschehen. Durch regelmäßigen Austausch lernen wir von ihren Erfahrungen aus Beruf und Leben. So bildet die Unitas ein umfassendes, generationsübergreifendes Netzwerk.

Wie Unterscheiden wir uns ?

Wir sind ein wissenschaftlicher katholischer Studentenverein im Unitas-Verband. Seit 1919 kann man uns in Gießen antreffen. Anders als andere Studentenverbindungen lehnen wir das Tragen von Band und Mütze im Alltag ab. Die Mensur, das studentische Fechten, hat ebenso keinen Platz in unserer Gemeinschaft. 


Worte der Aktiven 


Gemeinsam das Leben genießen

Jeder braucht Abwechslung vom grauen Lernalltag. Deshalb gehört Feiern zum Studentenleben einfach mit dazu. Bei den vielen WG-Partys, Grillabenden, Städtereisen und geselligen Abenden im Keller wird dir garantiert nie langweilig. Zudem findet sich auch für Unternehmungen wie Sport, Kino, Theater, Kneipe oder Club stets eine Begleitung in unserem lebhaften, von 29 Studentinnen und Studenten bewohnten Haus. 


Horizonte erweitern

Bei der Gießener Unitas engagieren sich Studierende aus verschiedensten Fachrichtungen. BWL, Medizin, Psychologie, Jura, Pädagogik, Geographie, Politik und Philosophie sind da nur einige Beispiele.
Das ist eine gute Möglichkeit, um deinen Freundeskreis zu erweitern. An der Uni kommt man schließlich oft nur mit Kommilitonen des eigenen Fachbereichs in Kontakt.

Wir leben miteinander, nicht nebeneinander.