Berlin

Einladung zum Krone-Seminar 2026 in Berlin

„Hab Mut, steh auf! Deutschland in einer sich verändernden Welt –
Aktuelle politische Fragen und gesellschaftliches Engagement“

Liebe Aktive, liebe Bundesschwestern, liebe Bundesbrüder,


herzlich laden wir Euch wieder ein zum Krone-Seminar 2026 in Berlin, Samstag bis Dienstag, 28.2.-3.3.2026, zum Thema „Hab Mut, steh auf! Deutschland in einer sich verändernden Welt – Aktuelle politische Fragen und gesellschaftliches Engagement“.


Das Krone-Seminar entstand 1973 auf Initiative von Bbr. Bundesminister a.D. Dr. Heinrich Krone, langjähriger Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag in der Regierungszeit von Bundeskanzler Konrad Adenauer. Es eignet sich als Verbandsveranstaltung besonders für alle (Spe-)Füxe und will dazu beitragen, die Aktiven der Unitas zum Engagement in Kirche, Staat und Gesellschaft anzuregen und zu befähigen.


Wir knüpfen mit dem diesjährigen Titel des Seminars an das Motto des 104. Deutschen Katholikentages in Würzburg am 13.-17.5.2026 an, das dem Markus-Evangelium entnommen ist (Mk 10,49). Dort heißt es, als der blinde Bartimäus Jesus begegnet: „Hab nur Mut, steh auf, er ruft dich.“. In der Begegnung mit Jesus gehen Bartimäus die Augen auf und Jesus sagt zu ihm:
„Geh! Dein Glaube hat dich gerettet.“ (Mk 10, 52). Bei der Bekanntgabe dieses Leitworts sagte der Bischof von Würzburg Dr. Franz Jung: „Als Christinnen und Christen leben wir mitten in der Gesellschaft, die wir aus unserem frohmachenden und befreienden Glauben mitgestalten. Wir brauchen Mut, um uns den Herausforderungen unserer Zeit in Gesellschaft und Kirche zu stellen und Zeuginnen und Zeugen unserer christlichen Hoffnung zu sein.“.

 

Dazu will uns angesichts der aktuellen Weltlage mit Kriegen, dem Vordringen von Autokratien und Angriffen auf die freiheitlich demokratische Grundordnung das Krone-Seminar ermutigen, indem wir uns mit den Grundlagen von Rechtsstaat und Demokratie in der Bundesrepublik Deutschland sowie mit aktuellen  politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen beschäftigen. Wir wollen einüben, im Sinne des Grundgesetzes der Unitas aktuelle Herausforderungen im Lichte der auch von Papst Leo XIV. weitergeführten katholischen Soziallehre zu sehen, zu reflektieren und zu diskutieren.


Das finale Programm und die Anmeldemöglichkeiten werden auf der Veranstaltungsseite des Unitas-Verbandes (https://www.unitas.org/veranstaltung/krone-seminar-2026 ), im Unitas-Newsletter und in den sozialen Netzwerken veröffentlicht.

Wir sehen uns in Berlin – semper in unitate!
Tobias Spittmann, Pastor, Präses und Geistlicher Beirat
Christian Poplutz, Vorsitzender des Altherrenbundes

Anmelde- und Veranstaltungsinformationen

Anmeldung und Kosten

Anmeldung: Bis Sonntag, 08. Februar 2026, per E-Mail
parallel an vgs@unitas.org und ahb@unitas.org

Tagungsbeitrag: für Studentinnen und Studenten: 75 Euro / Berufstätige: auf Anfrage

 

Teilnahmebedingungen und weitere Informationen zum Anmeldeverfahren sind dem PDF am Seitenende zu entnehmen!

Tagungsstätte

Martas Gästehäuser Hauptbahnhof Berlin, Lehrter Str. 68, 10557 Berlin,
Tel.: (030) 69033-33, E-Mail: hbf-berlin@martas.org
(Unterbringung in Vierbettzimmern, Übernachtung mit Frühstück)

Zeitplan und Reiseinformationen

Beginn: Samstag, 28.  Februar 2026, 16.00 Uhr, im Jugendgästehaus am Hauptbahnhof  

Anreise bitte bis ca. 15.30 Uhr planen

Bahn: Berlin Hbf, ca. 10min Fußweg, Pkw: Zufahrt über Seydlitzstr. 20, 10557 Berlin

Ende: Dienstag, 3. März 2026, voraussichtlich gegen 14.00 Uhr 

    Rückreise wegen Gepäckabholung am JGH nicht zu knapp buchen!

 

Genaue Uhrzeiten siehe aktuelles Seminarprogramm!

Sonstiges

Seminarleitung: Bbr. Ministerialrat Christian Poplutz, Pfungstadt/Brüssel, 
Vorsitzender des Altherrenbundes / Weitere Informationen: (ahb@unitas.org)

Geistl. Begleitung: Bbr. Pastor Tobias Spittmann, Höxter, Geistlicher Beirat des Unitas-Verbandes

Gefördert von

Zurück