Erfurt

Liebe Bundesschwestern, liebe Bundesbrüder,

die Unitas Ostfalia zu Erfurt und der wissenschaftliche Beirat laden herzlich alle aktiven Unitarierinnen und Unitarier zum diesjährigen Aktiventag ein, der unter folgendem Thema steht:

„Vom Sozialistischen Menschen zum homo digitalis – Akademisches Leben zwischen politischen Zwängen und technologischer Herausforderung“

35 Jahre nach der Wiedervereinigung will der Aktiventag dazu anregen, die Entwicklungen des akademischen Lebens der vergangenen Jahrzehnte kritisch zu reflektieren. Wie haben sich Studium und Universität unter dem Einfluss politischer und technologischer Herausforderungen verändert?

Das vielseitige Programm greift zentrale politische Fragen in Geschichte und Gegenwart auf: von der Situation katholischer Studierender in der DDR über Antisemitismus, Wissenschaftsskepsis und Chancengerechtigkeit bis hin zu aktuellen Debatten über Cancel Culture und die Freiheit von Forschung und Lehre. In Vorträgen und Workshops wird nicht nur die Vergangenheit beleuchtet, sondern auch der Blick für gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen wie die Rolle generativer KI in Forschung, Lehre und Gesellschaft geschärft.



Zurück