Sozialdienst katholischer Männer und Unitas starten Kooperation

von

Unitas-Vorortspräsidentin Anna Maria Leveling und SKM-Generalsekretär Stephan Buttgereit unterzeichnen die Kooperation von SKM Bundesverband und Unitas

Die außergewöhnliche Belastungssituation von Studierenden während der Corona-Pandemie wurde nicht ausreichend beachtet. Kontaktverbote und geschlossene Hochschulen verursachen bei Studierenden Isolation, die zu Einsamkeit führen kann. Dabei gehen männliche Studierende anders mit Krisen um als ihre weiblichen Kommilitoninnen und laufen Gefahr, in der Krise allein zu bleiben. Dieser Ausgangslage möchten der Verband der wissenschaftlichen katholischen Studentenvereine Unitas e.V. und der SKM Bundesverband e.V. mit ihrer Kooperation Rechnung tragen.

Der katholische Fachverband für Soziale Arbeit bietet mit "Echte Männer reden." ein geschlechtersensibles Beratungsangebot für Jungen und Männer an - diskret und kostenfrei. Im Zuge der Kooperation werden den Studierenden die Beratungsangebote des Netzwerks "Echte Männer reden." bekannt und zugänglich gemacht, damit sie in schwierigen Lebenslagen fachkundige Gesprächspartner finden. Die Kooperation beginnt an verschiedenen Modellstandorten. Gleichzeitig vernetzen sich die beiden Verbände, um sich durch ehrenamtliches Engagement oder gemeinsam geplante Fachveranstaltungen gegenseitig zu unterstützen.

Um auch weibliche Unitas-Studierenden eine Möglichkeit der geschlechtersensiblen Krisenberatung zu bieten, unterstützt der SKM Bundesverband die Unitas bei der Vernetzung mit dem Schwesterverband SkF.

Echte Männer reden. - das geschlechtersensible Beratungsnetzwerk für Jungen und Männer
Website: www.echte-männer-reden.de
Online-Beratung: https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/jungen-und-maennerberatung/start
Instagram: instagram.com/echte_maenner_reden

Zurück