Klavierbuch zum Unitas-Liederbuch verfügbar

von

Ein Großprojekt findet seinen Abschluss

Mit der Auslieferung des neu geschaffenen Klavierbuchs zum Unitas-Liederbuch findet das in 2009 gestartete Projekt einer Neu-Auflage des Unitas-Liederbuchs einen gelungenen Abschluss. Bereits bei den Überlegungen zum Unitas-Liederbuch dachten die Autoren über eine Begleit-Literatur nach, die es interessierten Musikerinnen und Musikern aus den Reihen der unitarischen Mitglieder ermöglichen sollte, den Gesang der Feiernden bestmöglich zu unterstützen. Wohl wissend, dass es nicht unbedingt ein Bierorgler am Klavier sein muss und kann, sollten auch Akkordbezeichnungen z.B. für den Einsatz einer Gitarre o.ä. vorhanden sein.

All diese Ideen fielen auf fruchtbaren Boden und starkes Interesse bei Bbr. Michael Frerichmann (Unitas Rheinfranken), der sich nach Kontakt mit den Liederbuch-Autoren an die Arbeit machte und über einen Zeitraum von über zwei Jahren mehr als 150 Klaviersätze in leichter Spielweise inklusive einer Akkordnotation verfasste. Der Vorstand des Unitas-Verbandes begrüßte die Initiative und sagte die Finanzierung des Drucks einer Kleinauflage zu, um alle Aktivenvereine mit zwei Exemplaren des Klavierbuchs zu versorgen. In Zusammenarbeit mit dem Beirat für Öffentlichkeitsarbeit und Nachwuchsförderung (BOEN) entstand die finale Fassung mit Inhaltsverzeichnis und einer wohlwollenden Einführung in die Verantwortung und Freude des Bierorgelns durch den Autor.

Damit steht nun, passend zum Wiederaufleben des Präsenz-Vereinslebens nach der langen Zeit von Corona-Einschränkungen, das Buch in den Aktivenvereinen bereit und soll dort in den geselligen Runden den Gesang befeuern. Bbr. Michael J. Frerichmann sei ganz herzlich gedankt für sein unermüdliches und unbeirrtes Festhalten an der Idee des Klavierbuchs, mit dem er seinen Wunsch „einem der kleinsten Teilaspekte unseres unitarischen Lebens etwas beizusteuern“ realisiert hat.

[Update 15.11.2021] Aufgrund des erfreulichen großen Interesses am neu erschienenen Klavierbuch erhalten die Aktivenvereine zum Auftakt nur ein Exemplar. Interessierte können zum Selbstkostenpreis von 15€ in der Verbandsgeschäftsstelle Klavierbuch-Ausgaben bestellen.

Zurück