Heinrich-Pesch-Preis für Bbr. Prof. Lothar Roos

von

Bonn. Bbr. Lothar Roos (86), emeritierter Professor für Christliche Gesellschaftslehre und Pastoralsoziologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn, langjähriger Geistlicher Berater des Bundes Katholischer Unternehmer (BKU) und seit 1995 Päpstlicher Ehrenprälat, erhält den diesjährigen Heinrich-Pesch-Preis. Damit werde Roos langjähriges wissenschaftliches Wirken und anhaltendes Engagement für die Katholische Soziallehre gewürdigt, wie der "Förderverein des „Verband der wissenschaftlichen katholischen Studentenvereine Unitas e. V.“ für Sozialwissenschaft und soziale Tätigkeit - Heinrich Pesch Preis" als Preisgeber in Bonn mitteilte.

“Sein langjähriges Engagement, seine Leidenschaft für die katholische Soziallehre und sein wissenschaftliches Wirken im Geiste von Heinrich Pesch und der lehramtlichen kirchlichen Verlautbarungen sind beispielhaft, um der katholischen Soziallehre den ihr gebührenden Stellenwert zukommen zu lassen. In Forschung, Lehre und Publizistik aktiv, jederzeit bereit, sein profundes Fachwissen weiterzugeben, hat er immer wieder die Bedeutung der katholischen Soziallehre herausgestellt. Dabei hat er sich auch immer um den wissenschaftlichen Nachwuchs gekümmert und nicht wenige zur akademischen Qualifikation geführt. Sein unermüdlicher Einsatz um die Vermittlung der katholischen Soziallehre und einer ihr entsprechenden gesellschaftlichen Praxis, basierend auf einer zutiefst gläubig geprägten priesterlichen Existenz, zeichnen den Preisträger aus.“

Der Preis wird nach den Angaben am 27. November in Bonn verliehen.

[Update 26.11.2021] Die Veranstaltung musste leider kurzfristig aufgrund der Corona-Bedingungen abgesagt werden und wird für das Frühjahr 2022 bei dann hoffentlich wieder entspannterer Situation neu eingeplant.

Zurück