Der Hohedamenbund auf Tour

von

Bonn/Heidelberg/Gießen. Nachdem Ende Oktober ein wesentliches Highlight für den Hohedamenbund die Gründung eines weiteren Hohedamenzirkels war, standen in den vergangenen Wochen die Besuche von einigen Veranstaltungen im Fokus.
So waren wir bei der Jubelkneipe einer lieben Unitas Rhenania in Bonn zugegen. Eine fröhliche Feierstunde, bei der man altbekannte Gesichter nach langer Zeit wiedersah und gleichzeitig neue Bundesschwestern und Bundesbrüder kennenlernte.

An demselben Wochenende fand das 27. Stiftungsfest der Unitas Maria Montessori in Gießen statt. Die Festrede der HDB-Vorsitzenden widmete sich dem Thema „Frauen im Studium – Historische Entwicklung und heute“ mit Bezug zu einigen Gießener Studentinnen und weiteren starken weiblichen Persönlichkeiten, die ihre Berufung in der Wissenschaft sahen und dieses Ziel trotz Widerstände verfolgten.

Dank der inzwischen üblichen Variante von Online-Meetings sowie der guten Werbung in den sozialen Medien war es uns ebenso möglich, unter der Woche an der Wissenschaftlichen Sitzung von Gerhard Jandl (Österreichischer Botschafter beim Europarat in Straßburg und ehem. Sicherheitspolitischer Direktor des Außenministeriums Österreichs) zum Thema „Die gemeinsame europäische Verteidigung“ – organisiert durch die Unitas Maria Magdalena Heidelberg – teilzunehmen. Virtuell waren ebenfalls weitere Bundesbrüder und Bundeschwestern anderer Vereine sowie Kartellbrüder im EKV zugeschaltet. Viele weiterführende Fragen von Seiten der teilnehmenden Personen bereicherten den gelungenen Vortrag.

Die Besuche und die Teilnahme an Veranstaltungen unterschiedlicher Vereine hat gezeigt, dass ein wesentlicher Bestandteil der Unitas die Erfahrung von Gemeinschaft ist. Deshalb halten wir für weitere Veranstaltungen die Augen offen und freuen uns gleichzeitig über persönliche Einladungen Eurerseits.

Wenn Ihr zu unseren Aktivitäten auf dem Laufenden bleiben wollt, könnt Ihr gerne unserem Instagram-Profil „uv.hdb“ folgen.

Zurück