Chargentagung 2021 digital ein Erfolg

von

Zur mittlerweile vierten Chargentagung in Folge hatte der Beirat für Öffentlichkeitsarbeit, Nachwuchsförderung und Presse am vergangenen Samstag, 18.09.2021 geladen. Auf Grund der Unwägbarkeiten in Zeiten der Pandemie hatte der Beirat im Vorhinein angekündigt, die Tagung in 2021 ein letztes Mal digital durchzuführen. In einer Umfrage unter allen Aktivenvereinen war im Verlauf des Julis zunächst der Themenbedarf der Aktivitates ermittelt worden - klarer Fokus: die Nachwuchsgewinnung sowie Informationen rund um die Öffentlichkeitsarbeit.

Rückblick aufs Sommersemester

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des BOEN Bbr. Dr. Jonas Neckenich sowie seinen Stellvertreter Bbr. Ingo Gabriel startete die Tagung mit den Erwartungshaltungen der Aktiven aus Köln, Mainz, Gießen und Berlin und einem Rückblick auf das vergangene Semester. Detailliert schilderten die verschiedenen Vertreterinnen und Vertreter der Vereine ihre Erfahrungen, die Herausforderungen und Probleme, aber auch die erzielten Erfolge bei hybrider Veranstaltungsausrichtung, dem Besuch entfernter Externer oder Philister sowie der Nachwuchsarbeit. Es zeigte sich, dass insbesondere für die jüngeren Generationen, die im Laufe der letzten drei Semester zu den Vereinen gestoßen sind, das Verständnis zur klaren Unterscheidung zwischen Hausgemeinschaft und Verein eine große Herausforderung darstellt. Nichtsdestotrotz konnten alle teilnehmenden Vereine Erfolge bei der Nachwuchsgewinnung auch während der Corona-Zeit vermelden.

Nachwuchsarbeit

In einem kurzen Exkurs beschrieb der Vorsitzende des BOEN, Dr. Jonas Neckenich, die verschiedenen Phasen der Nachwuchsarbeit mit der Nachwuchsgewinnung, der Nachwuchsentwicklung sowie der Nachwuchsförderung, die parallel durch die Nachwuchsbindung begleitet werden. Als Schwerpunkte für die knapp dreistündige digitale Tagung wurden mit der Werbung und dem Keilgespräch die beiden wesentlichen Bausteine der Nachwuchsgewinnung betrachtet. Begleitet von den Umfrageergebnissen unter den Aktivenvereinen im Rahmen von Unitas 3.1 reflektierten die teilnehmenden Bundesschwestern und Bundesbrüder ihre eigenen Werbekanäle sowie die dort präsentierten Inhalte. Gemeinsam sammelte und beleuchtete man die verschiedenen Aspekte bei der Öffentlichkeitsarbeit und der Außenwirkung, bestehend aus Themen, Medien und den entsprechenden Zielgruppen.

Nach einer kurzen Kaffeepause stand das Keilgespräch im Mittelpunkt: Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung wurden besprochen und die unterschiedlichen Gepflogenheiten aus den verschiedenen Hochschulstädten zusammengetragen. Der große Knackpunkt bei allen: wie schaffe ich, es den potentiellen Interessenten einen Eindruck von Unitas und unsere Erwartungshaltungen zu vermitteln ohne sie mit zu vielen Informationen zu überladen? Im Anschluss zeigte Bbr. Ingo Gabriel die verschiedenen Angebote und Möglichkeiten im Unitas-Verband auf, wie man sich selbst und seine "Soft Skills" weiterentwickeln und fördern kann. Gemeinsam diskutierten die Teilnehmenden danach noch die verschiedenen genutzten Materialien und Medien für Fuxenstunden und tauschten sich über die positiven und negativen Erfahrungen aus.

Eine Tagung der Möglichkeiten

Am Ende von drei intensiven Tagungsstunden waren sich alle Beteiligten einig, dass die Chargentagung 2021 ein voller Erfolg war und jedem Beteiligten neue Einblicke und Handreichungen gegeben hatte. Wenn auch nur in kleinem Rahmen bot sie eine Möglichkeit zum Austausch zwischen den Vereinen, eine Gelegenheit über den eigene Tellerrand zu blicken und eine Chance neue Aspekte aus anderen Vereinen oder den Handreichungen des BOEN mit in das eigene Vereinsleben zu nehmen.

Zurück