Aufruf des VOP im Zeichen von Corona

von

En d'r Weetschaff op d'r Eck / ston die Männer an d‘r Thek. / Die Fraulückcher setze / beim Schwätzje zesamme, / es dat vorbei?

Trotz Covid-19-Pandemie, trotz Schließungen von Geschäften und Universitäten dürften die meisten von uns aktiven Studentinnen und Studenten die notwendigsten Dinge des Lebens noch einigermaßen meistern können. Manchen Menschen fällt das aber viel schwerer. Personen mit Vorerkrankungen oder ältere Menschen, zu denen auch einige unserer lieben Alten Herren und Hohen Damen gehören, sollten sich möglichst keinen Infektionsrisiken aussetzen.

Damit sie trotzdem mit allem Nötigen versorgt werden können, beteiligen sich einige Unitas-Vereine, angefangen mit W.K.St.V. Unitas Rolandia zu Münster, an der #NachbarschaftsChallenge. Aktive übernehmen in ihrer freien Zeit Einkäufe und Besorgungen, gehen mit dem Nachbarshund raus und helfen, wo auch immer Menschen aus der Nachbarschaft Bedarf anmelden.

In Bonn ist auch W.K.St.V. Unitas-Salia dabei, in Gießen stehen W.K.St.V. Unitas Cheruskia zu Gießen und W.K.St.V Unitas Maria Montessori in den Startlöchern. Als Vorort möchten wir gemeinsam mit dem BOEN auch andere Bundesbrüder und -schwestern ermutigen, sich zu beteiligen und an der ein oder anderen Stelle ein paar helfende Hände bereitzustellen. Natürlich sind auch wir von der Unitas Landshut zu Köln gemeinsam mit der Unitas Theophanu am Start. Ganz getreu dem Motto:

Wat och passeet, / dat Eine es doch klor: / Et Schönste, wat mer han / schon all die lange Johr / es unser Veedel, / denn he hält mer zesamme, / ejal wat och passeet / En unserem Veedel.

Euer Vorortspräsident
Bbr. Benjamin Diethelm

#unitas #inomnibuscaritas #miteinander #veedel #merstonnzesamme #kölle #sozialesEngagement #unsschicktderHimmel #bdkj #covid19 #coronavirus #gibcoronakeinechance #makecoronabeeragain

Zurück