Seit mehr als 165 Jahren - Gemeinschaft an 29 Hochschulorten
Als ältester katholischer Studenten- und Akademikerverband Deutschlands bietet er katholischen Studierenden aller Fachrichtungen und Nationalitäten an 29 deutschen Hochschulorten ein Zuhause.
1938 von den Nationalsozialisten als „staatsfeindliche Organisation“ verboten, konstituierte sich der Verband 1947 wieder und öffnete sich in den 1990ern auch für Studentinnenvereine. Er ist damit der einzige katholische Studentenverband, der Herren- wie auch Damenvereine umfasst.
Wir leben eine zeitgemäße Form studentischer und katholischer Gemeinschaft in den einzelnen Unitas-Vereinen und gestalten daraus ein eigenes Programm mit wissenschaftlichen, religiösen und geselligen Veranstaltungen. Die meisten Vereine verfügen dazu über eigene Räumlichkeiten.
Verbunden über das Studium hinaus
Der Unitas-Verband bietet Möglichkeiten zu bundesweiten Treffen, u.a. die jährliche Generalversammlung, Aktiventage und Fortbildungen sowie das „Krone-Seminar“ zu Grundfragen katholischer Soziallehre und Politik.
Dem Unitas-Verband gehören 38 Studenten- und Studentinnenvereine (Aktivenvereine) mit über 700 Studierenden aller Fakultäten an. Mehr als 4000 ehemalige Aktive prägen das unitarische Leben in den über 75 Altherren- und Hohedamenvereinen. Zusätzlich bieten 133 Ortszirkel die Möglichkeit, nach dem Studium unitarisch verbunden zu bleiben.
Verantwortung wahrnehmen
Aus dem Selbstverständnis der Gründer heraus ist die Unitas nicht farbentragend und nicht schlagend. Sie will ihre Mitglieder in ihrem Streben nach religiöser Vertiefung, wissenschaftlicher Bildung und sozialer Bereitschaft unterstützen.
Auf der Basis der katholischen Soziallehre engagiert sich die Unitas in sozialen Projekten. Dazu zählen Hilfsprojekte des Verbandes wie das Unitas-Patenbistum Salem/Indien, das Kinderdorf in Markkleeberg, die Unterstützung von Studenten aus dem Nahen Osten sowie Projekte in den Vereinen vor Ort.
Unser Angebot
Für die Realisierung unserer Grundsätze bieten wir an den jeweiligen Hochschulorten:
- unterschiedliche Veranstaltungen, mit attraktiven Gelegenheiten, sich aus- und fortzubilden und in der Gemeinschaft Spaß zu haben
- fächer- und generationsübergreifende Begegnungen, um den Horizont zu weiten und Freunde fürs Leben zu finden
- die Möglichkeit in einem geschützten Rahmen Leitungsverantwortung einzuüben
- die Umgebung, um mit Freunden über „Gott und die Welt“ zu reden
- Zimmer, Lern- und Gemeinschaftsräume in vereinseigenen Häusern
Termine in Verband & Vereinen
Veranstaltungen der Vereine und weitere Verbands-Veranstaltungen in der Übersicht